WLAN-Hörunterstützung
Ein Element des Förderprojektes „Anstimmen mit d“ mit der Aktion Mensch ist die Anschaffung einer WLAN-Hörunterstützung, die der MBC den Mitgliedsensembles bei Bedarf kostenlos zur Verfügung stellt. Damit können sie eigene Konzerte einem breiteren Publikum zugänglich machen und auch Konzertbesucher erreichen, die auf Hörhilfen angewiesen sind. Nicht jeder Auftrittsort kann von Hause aus eine Unterstützung bieten. Diesem Manko wollen wir mit unserem Angebot begegnen und so auch Konzertbesucher erreichen, die auf ein Hörgerät angewiesen sind oder ein Cochlea-Implantat tragen.
Unser System nach dem BYOD-Konzept (bring your own device) nutzt das Smartphone des Zuhörers für die Anbindung an individuelle Hörhilfen wie Hörgeräte via Bluetooth, Cochlea-Implantate oder Hörschleifen. Die Ausgabe und das Einsammeln von separaten Empfängern entfällt.
Der Zugang und die Bedienung für den Hörer ist einfach, diskret und hygienisch:
- Kopfhörer oder induktive Halsringschleife an Smartphone oder Tablet anschließen/Hörgerät per Bluetooth koppeln
- im Mobilgerät die kostenfreie Bettear-App aufrufen
- Kanal auswählen – ist im System schon vorkonfiguriert und wird beim Start der App gefunden
- abspielen
Alles, was ihr dafür braucht, kommt von uns und kann unten reserviert werden. Das Set umfasst Mikrofone, Stative, Kabel, Mischpult, den Streaming-Server sowie einen WLAN-Accesspoint. Die wesentlichen Komponenten sind in einem Rollkoffer gut transportabel verstaut. Separat zu transportieren wären das große Mikrofonstativ (12,5 kg) und bei Bedarf ein weiteres Stativ für ein Sprechermikro.
Es ist wichtig, dass Konzertbesucher, die ein solches System nutzen könnten, schon im Vorfeld auf die Möglichkeit hingewiesen werden. Hilfreich ist auch, wenn sie die App schon vorher installieren.
Die Bettear App in den beiden Stores: